Breadcrumbs


Anmeldung




Eine typische Klassensituation

 

Lukas ist sauer. Sein Fachlehrer hat ihn in der 4. Stunde in den Reflexionsraum geschickt. Dieser sagt, Lukas habe den Unterricht wiederholt gestört. Lukas findet das total ungerecht, da die anderen  Mitschüler sich auch laut unterhalten haben und nur er in den Reflexionsraum geschickt wird.

 

Ob eine Störung aufgetreten ist oder nicht, wird von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern durchaus unterschiedlich wahrgenommen. Ursache dafür sind unterschiedliche Einflussfaktoren wie bspw. die aktuelle physische und psychische Konstitution, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, bisherige Sozialisierung, Dynamik in der Klasse etc..

 

Die Lehrkraft im Reflexionsraum erklärt ihm, dass dies zunächst einmal wie eine Schiedsrichterentscheidung im Fußball zu sehen sei. Lukas habe durch sein Verhalten vom eigentlichen Unterrichtsgeschehen abgelenkt und dadurch sich, die anderen Schüler und den Lehrer gestört. Solange Lukas sein Verhalten nicht reflektieren kann, ist er vom Unterricht ausgeschlossen.

 

Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen und dieses selbstkritisch reflektieren. Lukas hatte im Unterricht die Möglichkeit, sein störendes Verhalten einzustellen. Von dieser Möglichkeit hat er nicht Gebrauch gemacht und damit hat er sich gleichzeitig für den Unterrichtsausschluss und den Reflexionsraum entschieden.

 

Lukas erstellt nun im Reflexionsraum einen Rückkehrplan, in dem er die Konsequenzen seines Verhaltens für sich und andere reflektiert. In diesem Rückkehrplan macht er auch Vorschläge zur Verhaltensänderung. Nach einem abschließenden Gespräch mit dem Lehrer im Reflexionsraum, darf Lukas zunächst in die Klasse zurückkehren und sucht mit dem Fachlehrer schnellstmöglich das Gespräch. Akzeptiert der Fachlehrer den Rückkehrplan, darf Lukas wieder am Unterricht teilnehmen. Wenn der Fachlehrer nicht zustimmt, bleibt er weiterhin vom Fachunterricht ausgeschlossen und muss sein Verhalten noch einmal im Reflexionsraum überdenken.

 

 


Best Joomla Hosting | By Free Wordpress Themes