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Sinn und Zweck des Reflexionsraumkonzeptes

 

Der Reflexionsraum bietet SchülerInnen u.a. die Möglichkeit,

  • die aufgetretene Situation aus der eigenen Sicht zu schildern.
  • über das Gespräch mit einer neutralen Person Einsichten zum eigenen Verhalten und zum Verhalten der Lehrkraft zu gewinnen.
  • zu entdecken, was sie in einer solchen Situation anders machen können.
  • zu entwickeln, wie sie im Falle einer empfundenen Ungerechtigkeit handeln können, ohne sich selbst und anderen zu schaden.
  • Lernschwierigkeiten zu entdecken und anzugehen.
  • mit der betroffenen Lehrkraft noch mal über die Situation zu sprechen, sie zu klären.


Der Reflexionsraum bietet LehrerInnen u.a. die Möglichkeit,

  • bei einer aufgetretenen Störung die Klasse, die betroffene Schülerin/den betroffenen Schüler und sich selbst zu entlasten, indem die Störung aus dem Unterricht verlagert und bearbeitet wird.
  • SchülerInnen und sich selbst mit der Störung zu konfrontieren und damit professionell zu agieren anstatt zu ignorieren.
  • Grenzen zu setzen, die oftmals unbewusst von den SchülerInnen eingefordert werden.
  • aufgrund pädagogischer Maßnahmen erzieherisch zu unterstützen.
  • der Schülerin/dem Schüler über das anschließende Gespräch eine Perspektive für eine konstruktive Bewältigung von Konflikten zu ermöglichen.
  • lernhinderliche Probleme zu enttarnen.

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