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Sinn und Zweck des Reflexionsraumkonzeptes
Der Reflexionsraum bietet SchülerInnen u.a. die Möglichkeit,
- die aufgetretene Situation aus der eigenen Sicht zu schildern.
- über das Gespräch mit einer neutralen Person Einsichten zum eigenen Verhalten und zum Verhalten der Lehrkraft zu gewinnen.
- zu entdecken, was sie in einer solchen Situation anders machen können.
- zu entwickeln, wie sie im Falle einer empfundenen Ungerechtigkeit handeln können, ohne sich selbst und anderen zu schaden.
- Lernschwierigkeiten zu entdecken und anzugehen.
- mit der betroffenen Lehrkraft noch mal über die Situation zu sprechen, sie zu klären.
Der Reflexionsraum bietet LehrerInnen u.a. die Möglichkeit,
- bei einer aufgetretenen Störung die Klasse, die betroffene Schülerin/den betroffenen Schüler und sich selbst zu entlasten, indem die Störung aus dem Unterricht verlagert und bearbeitet wird.
- SchülerInnen und sich selbst mit der Störung zu konfrontieren und damit professionell zu agieren anstatt zu ignorieren.
- Grenzen zu setzen, die oftmals unbewusst von den SchülerInnen eingefordert werden.
- aufgrund pädagogischer Maßnahmen erzieherisch zu unterstützen.
- der Schülerin/dem Schüler über das anschließende Gespräch eine Perspektive für eine konstruktive Bewältigung von Konflikten zu ermöglichen.
- lernhinderliche Probleme zu enttarnen.